AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Alemán de Primera – Academia Virtual del Idioma Alemán

1. Vertragspartner*innen und Vertragsgegenstand

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen zwischen Alemán de Primera – Academia Virtual, vertreten durch Inh. Patricia Pieke, An der Kolonnade 11-13, 10117 Berlin, Deutschland

– nachfolgend Anbieterin genannt –

und der*dem Kunden*in

in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Konkret handelt es sich bei den Dienstleistungen um die folgenden Online-Angebote: Probestunden, Gruppenkurse, Kleingruppenkurse, Thematische Workshops, Prüfungsvorbereitungen, Kurse für Kinder, Einzeltrainings, Bewerbungscoachings, Geschäftsdeutsch, Firmenkurse, Übersetzungen und Dolmetschen. Detaillierte Angaben zum jeweiligen Angebot sind der entsprechenden Produktbeschreibung auf der Angebotsseite zu entnehmen.

2. Vertragsabschluss

Die folgenden Regelungen gelten für Vertragsabschlüsse per Email, Telefon, über andere Ferntelekommunikationsmittel oder per E-Commerce über unseren Online-Shop.

Im Falle eines Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit der oben genannten Anbieterin zustande.

Die Präsentation der Dienstleistungen in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, es handelt sich lediglich um eine unverbindliche Aufforderung an die*den Kund*in, Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Dienstleistung gibt die*der Kund*in ein für sie*ihn verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Die*Der Kund*in gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem sie*er die in unserem Online-Shop vorgesehenen Bestellvorgang durchläuft, welcher in folgenden Schritten erfolgt:

(1) Auswahl der gewünschten Dienstleistung.

(2) Bestätigen durch Anklicken des Buttons „Añadir al carrito“ („in den Warenkorb legen“).

(3) Prüfung der Angaben im „Carrito“ („Warenkorb“).

(4) Betätigung des Buttons „Finalizar compra“ („Kaufen“).

(5) Eingabe der Rechnungsdaten, erneute Prüfung und ggf. Korrektur der eingegebenen Daten.

(6) Auswahl des Zahlungsmittels, optionale Bestellung des kostenlosen Newsletters („Me gustaría recibir correos electrónicos exclusivos con descuentos e información de productos.“).

(7) Bestätigung von und Einverständnis mit den AGB, dem Widerrufsrecht, der Datenschutzerklärung, der Nutzung von Zoom Cloud Meetings (Datenschutzerklärung einsehbar unter https://explore.zoom.us/docs/de-de/privacy.html) sowie Google Docs (Datenschutzerklärung einsehbar unter https://policies.google.com/privacy?hl=de) durch Setzen des Häkchens im entsprechenden Kästchen („He leído y estoy expresamente de acuerdo con las condiciones generales / AGB (https://aleman-de-primera.de/agb/) de la web y específicamente con las condiciones de uso de Zoom Cloud Meetings y Google Docs para fines educativos. Me informaron acerca de mi derecho de revocación. *** Ich habe die AGB (https://aleman-de-primera.de/agb/) der Webseite gelesen und stimme ihnen zu und erkläre mich insbesondere mit der Nutzung von Zoom Cloud Meetings und Google Docs zu Bildungszwecken ausdrücklich einverstanden. Ich wurde auf mein Widerrufsrecht hingewiesen.“).

(8) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „Realizar el pedido“ („Kostenpflichtig bestellen“).

Die*Der Kund*in kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben der*s Kund*in erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung durch eine automatisch generierte E-Mail (Betreff: „¡Hemos recibido tu pedido en Alemán de Primera!“).

Wir senden Ihnen die Bestelldaten, die AGB und weitere Kursinformationen sowie die Rechnung per Email zu. Unsere AGB können Sie jederzeit unter https://aleman-de-primera.de/agb/ einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

Bestellungen können außerdem per Email, Telefon oder über andere Ferntelekommunikationsmittel aufgegeben werden. Wir senden Ihnen dann wie oben beschrieben eine Bestätigungsemail mit den Bestelldaten und weiteren Kursinformationen sowie die AGB und die Rechnung zu und nehmen mit dieser Email Ihr Vertragsangebot an.

3. Preise, Zahlung und Fälligkeit

Die angegebenen Preise sind Endpreise und ggf. aufgrund von § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Detaillierte Angaben dazu enthält die Rechnung. Da es sich um virtuelle Dienstleistungen handelt, fallen keine Versand- oder Rücksendekosten an. Sollte der Unterricht nicht online stattfinden, so wird zusätzlich eine Aufwandsentschädigung i.H.v. 10,00 € pro Unterrichtstag für die Fahrt zum Unterrichtsort in Rechnung gestellt.

Die*Der Kund*in kann über die im Online-Shop angebotenen Zahlungsmittel (u.a. über PayPal) oder per Überweisung bezahlen. In beiden Fällen ist die*der Kund*in verpflichtet, umgehend nach Vertragsabschluss zu zahlen, in jedem Fall aber mindestens fünf Werktage vor Beginn der Dienstleistung. Sollte sie*er dieser Verpflichtung nicht nachkommen, gerät sie*er auch ohne Mahnung in Verzug und die Anbieterin behält sich vor, die geplanten Unterrichtseinheiten abzusagen.

4. Widerrufsrecht der*des Kund*in

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Anbieterin,

Patricia Pieke, Alemán de Primera – Academia Virtual, An der Kolonnade 11-13, 10117 Berlin, Deutschland; Email: info@aleman-de-primera.de,

mittels einer eindeutigen Erklärung, z.B. per Email, über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Dazu kann das unten beigefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden, welches jedoch nicht verpflichtend ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag bis spätestens fünf Werktage vor dem Kursstart widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, abzüglich einer Stornogebühr i.H.v. 49,00 €, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Sollten Sie eine Zahlung für mehrere Personen getätigt haben, so entsteht eine Stornogebühr i.H.v. 49,00 € pro Person.

Wenn Sie den Vertrag zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen bzw. wenn die Dienstleistung bereits während der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese bereits teilweise in Anspruch genommen haben, so haben wir keine Möglichkeit, eine Rückerstattung vorzunehmen, da dies ggf. zu einer Kursauflösung für alle Teilnehmenden führen würde und dies die Planungssicherheit für unsere anderen Kund/innen und uns selbst unangemessen beeinträchtigen würde.

Wenn Sie bereits einen Zugang zu Ihrem, ggf. im Kurs enthaltenen virtuellen Arbeits- und Kursbuch erhalten haben, so ist ein Ausgleich in Höhe des von der Anbieterin für dieses Buch gezahlten Preises zu entrichten.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; es werden Ihnen aufgrund dieser Rückzahlung keine weiteren Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

*****

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es per Post oder Email an uns zurück.)

An :
Patricia Pieke

Alemán de Primera – Academia Virtual
An der Kolonnade 11-13
D-10117 Berlin
E-Mail: info@aleman-de-primera.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_____________________________________________________

Bestellt am (*), Projekt-ID (*) / Rechnungsnummer (*)

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Name der*des Kund*in

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Anschrift der*des Kund*in


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Unterschrift der*des Kund*in (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Ort, Datum

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(*) Unzutreffendes bitte streichen.

5. Geheimhaltung

Die Anbieterin ist verpflichtet, über ihr im Rahmen der vertraglich vereinbarten Tätigkeit bekannt gewordene Interna, insb. Geschäftsgeheimnisse und Einzelheiten der Zusammenarbeit sowie von Mitgliedern oder Organen des*r Kund*in Stillschweigen zu bewahren und Unterlagen nicht an Dritte weiterzugeben, soweit es sich nicht lediglich um dem allgemeinen Stand der Technik entsprechende oder anderweitig offenkundige Tatsachen oder Umstände handelt. Dies gilt auch nach Erbringung der Leistung.

6. Eigentumsrechte

Sofern durch die Tätigkeit von Alemán de Primera – Academia Virtual Urheberrechte an ihren Arbeitsergebnissen begründet werden, insb. an Unterrichtsmaterialien und -konzepten, Präsentationen, Google Docs-Inhalten, Notizen, Whiteboard-Aufzeichnungen, Videos und anderem Lehrmaterial, so stehen diese ausschließlich der Anbieterin unentgeltlich, unbeschränkt, unwiderruflich und unübertragbar zur Nutzung und jedmöglichen Verwendung zu.

Es ist nicht gestattet – ohne ein ausdrückliches schriftliches Einverständnis der Anbieterin – jegliche Unterrichtsmaterialien, Fotos, Videos oder sonstige Informationen an Dritte weiterzugeben oder diese zu vervielfältigen. Insbesondere ist das Posten der besagten Inhalte auf Social Media-Kanälen untersagt! Ein Zuwiderhandeln führt zum Ausschluss von der Teilnahme am Unterricht und ggf. weiteren rechtlichen Maßnahmen.

Im Zweifel oder mit der Bitte um ein ausdrückliches schriftliches Einverständnis wenden Sie sich bitte an Alemán de Primera, info@aleman-de-primera.de.

7. Unterrichtsteilnahme, Nutzungsrechte und Ausschluss vom Unterricht

Der Unterricht findet über die Videotelefonkonferenz-Software Zoom Cloud Meetings (Datenschutzerklärung einsehbar unter https://explore.zoom.us/docs/de-de/privacy.html) statt. Um eine effektive Teilnahme am Unterricht gewährleisten zu können, liegt es in der Verantwortung der*s Kund*in, die technische Ausstattung bereitzustellen, d.h. eine gute Internetverbindung sicherzustellen und für ein ruhiges Umfeld zu sorgen oder alternativ Kopfhörer / ein Headset zu tragen. Kann die*r Teilnehmer*in dies nicht gewährleisten, hat die Lehrkraft das Recht, diese*n ggf. auf „stumm“ zu schalten, um ein Stören der anderen Teilnehmer*innen zu verhindern. Zur aktiven Teilnahme am Unterricht wird außerdem ein internetfähiges Gerät mit einer adäquaten Bildschirmgröße empfohlen, d.h. möglichst PC oder Laptop. Screenshots oder Mitschnitte der Videomeetings sind ausdrücklich untersagt!

Der Unterricht wird insb. durch das Online-Textverarbeitungsprogramm Google Docs dokumentiert. Die dort und anderweitig zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien bleiben für die Teilnehmer*innen während des ganzen Kurszeitraums sowie bis zu einer Woche nach Kursende abrufbar. Es ist gestattet, diese Materialien für den Eigengebrauch herunterzuladen und / oder auszudrucken, eine Weitergabe an Dritte ist allerdings untersagt, dabei insb. die Veröffentlichung im Internet und über Social Media-Kanäle.

Weder die Nutzung von Zoom Cloud Meetings noch von Google Docs ist für die Teilnehmenden mit Kosten verbunden und sie können beide ohne vorherige Registrierung genutzt werden.

Es ist möglich, sich bei Teilnahme an einem Intensivkurs zu der dem Kurs entsprechenden Grupo de estudios hinzufügen zu lassen, welche i.d.R. über Signal (Datenschutzerklärung abrufbar unter https://signal.org/legal/#privacy-policy) verwaltet werden. Die Anfrage dazu stellt die*r Teilnehmer*in auf ebendiesem unentgeltlich nutzbaren Messenger und wird dann von der Anbieterin zur Teilnahme an der Gruppe berechtigt. Auch hier ist eine Daten- oder Materialienweitergabe an unbefugte Dritte nicht gestattet, insb. nicht die Veröffentlichung im Internet oder über Social Media-Kanäle.

Die Dozent*innen und Lerner*innen verpflichten sich dazu, persönliche Daten sowohl von anderen Teilnehmenden als auch von Lehrenden, von denen sie im Verlauf ihrer Teilnahme oder Unterrichts- / Übersetzungs- / Dolmetscher*innen-Tätigkeit Kenntnis erlangt haben, weder selbst unbefugt zu nutzen noch an unbefugte Dritte weiterzugeben.

Die Anbieterin behält sich vor, einzelne Teilnehmende oder Lehrende dauerhaft vom Unterricht auszuschließen, sollten diese den Unterricht stören, sich anderen Teilnehmenden oder Lehrenden gegenüber unangemessen verhalten oder sollte der begründete Verdacht bestehen, dass ein*e Lerner*in oder Dozent*in bewusst gegen die in diesem Vertrag vereinbarten Regelungen verstößt oder die Interessen anderer Teilnehmenden / anderer Dozent*innen / der Anbieterin gefährdet.

8. Absagen und zu spätes Erscheinen

Ein Einzeltraining kann unentgeltlich abgesagt werden, wenn die Absage bis 12 Uhr (mittags, in deutscher Zeit) des vorherigen Werktages bei der Anbieterin (u.a. möglich über: info@aleman-de-primera.de), nicht lediglich bei der*m entsprechenden Dozent*in, erfolgt. Eine offizielle Absage kann nicht mehr widerrufen werden. Wird die Sitzung nicht rechtzeitig abgesagt, kann die*er Teilnehmende aber nicht am Unterricht teilnehmen, so steht der Anbieterin die volle Vergütung für die ausgefallene/n Unterrichtseinheit/en zu.

Verspätet sich ein*e Teilnehmer*in, ist diese*r zur unverzüglichen Benachrichtigung der Anbieterin und / oder der*s Dozent*in verpflichtet. Grundsätzlich hat die*er Dozent*in auch bei fehlender Benachrichtigung die Pflicht, min. 20 Min. auf die*en Teilnehmende*n zu warten. Danach darf sie*er den Meetingraum verlassen und die Sitzung gilt als nicht abgesagt, so dass der Anbieterin die volle Vergütung für die geplante/n Unterrichtseinheit/en zusteht.

Ein Kleingruppentraining kann unentgeltlich abgesagt werden, wenn die Absage bis 12 Uhr (mittags, in deutscher Zeit) des vorherigen Werktages bei der Anbieterin (u.a. möglich über: info@aleman-de-primera.de), nicht lediglich bei der*m entsprechenden Dozent*in, und im Einvernehmen mit allen Teilnehmenden erfolgt. Eine offizielle Absage kann nicht mehr widerrufen werden. Wird die Sitzung nicht rechtzeitig abgesagt, kann ein*e Teilnehmende*r oder alle Teilnehmenden aber nicht am Unterricht teilnehmen, so steht der Anbieterin die volle Vergütung für die ausgefallene/n Unterrichtseinheit/en zu.

Gruppenkurse finden auch bei Absage von einzelnen Teilnehmenden statt. Die Stunden können nicht für einzelne Personen nachgeholt werden, sind aber einschließlich der Hausaufgaben im dem Kurs zugeordneten GoogleDoc dokumentiert und unkompliziert einsehbar. Die Kursgebühr kann bei Fehlen seitens einer*s Teilnehmenden nicht für ebendiese Person reduziert werden.

9. Sonstige Bestimmungen

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages insgesamt nicht berührt. In diesem Fall ist die unwirksame Vertragsbestimmung durch eine andere wirksame zu ersetzen, aufgrund derer der von den Vertragsparteien verfolgte Zweck weitgehend verwirklicht wird.

Bei Verstößen gegen diese AGB behält sich Alemán de Primera vor, die*den betreffende*n Teilnehmer*in mit sofortiger Wirkung vom Unterricht auszuschließen und weitere rechtliche Maßnahmen zu ergreifen.

10. Vertragssprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Die Vertragssprache ist Deutsch. Gerichtsstand ist Berlin, Deutschland. Auf diese Vereinbarung sowie auf Ansprüche, die aus dieser erwachsen, ist ausschließlich deutsches Recht anzuwenden.

*

Stand der AGB: Dez. 2023

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